Neuheiten

«Ich hatte nie erwartet, dass ich die Schweiz erreiche und meine Zukunft hier liegt. Auf der Flucht hatten wir Flüchtlinge vor drei Dingen Angst: Dass wir es nicht durch die Sahara schaffen, dass wir von Schleppern umgebracht werden und dass das Boot im Mittelmeer untergeht.»

Ablelom Berhane

Das blaue Boot ohne Kapitän

Die Schweiz, mein neues Zuhause

Eine Flüchtlingsgeschichte

Eine Geschichte über das Weggehen und Ankommen

Eine Geschichte über die Flucht von Eritrea über das Mittelmeer nach Europa

Eine Geschichte über das Fussfassen in der Schweiz

Eine Geschichte über das Leben im Kanton Uri

Die Geschichte von Ablelom Berhane, der als 12jähriger Junge alleine in der Schweiz ankam.


*

Das Staatssekretariat für Migration weist für das Jahr 2015 in der Schweiz 2736 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aus. Ablelom Berhane war einer von ihnen.

In seinem Buch «Das blaue Boot ohne Kapitän» gibt er diesen Kindern und Jugendlichen eine Stimme und erzählt seine persönliche Geschichte.

Ablelom Berhane war zwölf Jahre alt, als seine Eltern eines Tages die Taschen packten und verkündeten: «Wir müssen weg aus Eritrea.» Er war erst zwölf Jahre alt, als er im Sudan auf einen Pickup kletterte und seine Familie aus den Augen verlor. Allein machte er sich auf die Flucht in eine ungewisse Zukunft.

Was er dabei erlebt und erlitten hat, wie er in der Schweiz Fuss fasste und so manchen Stolperstein überwand, welche Gedanken er sich über die eritreische und die schweizerische Kultur machte, davon erzählt dieses Buch.

*

Der Text entstand als Abschlussprojekt während der 3. Oberstufe. Unterstützt wurde das Projekt von zahlreichen Freiwilligen, die Illustrationen und das Layout steuerten zwei junge Urner bei, den Druck übernahm eine lokale Druckerei. Nach seinem Erscheinen weckte das Buch reges Interesse und war innert kürzester Zeit vergriffen. Nun erscheint die 3. Neuauflage.


ISBN: 978-3-9523207-4-7
CHF 25.--

Bestelladresse

Kantonaler Lehrmittelverlag Uri
Bahnhorfstrasse 38 , 6460 Altdorf
Tel. 041 870 80 12 │ bestellung@lvuri.chwww.lvUri.ch



Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren